Aktuelles

Das Freibad öffnet am 26. Juni 2026!

Die Vorfreude auf die Wiedereröffnung des Johann-Rasenack-Freibades ist groß. Nachdem im letzten Jahr mit der Sanierung der Anlage begonnen wurde und das Freibad eine Saison geschlossen bleiben musste, hat das Warten endlich ein Ende: Das Freibad öffnet am Freitag, 26. Juni 2026, um 15 Uhr wieder seine Türen und lädt alle Interessierten an diesem Tage mit freiem Eintritt zum gemeinsamen Anschwimmen ein.

Eröffnet wird das Johann-Rasenack-Freibad durch Vertreterinnen und Vertreter von Rat und Verwaltung sowie Mitgliedern des Fördervereins Freibad Jever e.V.

Das Freibad-Team rund um den leitenden Schwimmmeister Chris Schäfer freut sich auf zahlreiche Gäste und hofft auf schönstes Badewetter.

Das Frühschwimmen des Fördervereins Freibad Jever e.V. findet von montags bis freitags von 06.30 bis 08.30 Uhr (außer an Feiertagen) unter Leitung der DLRG statt.

Mit Einschränkungen zu rechnen
Die Vorbereitungen laufen derzeit weiterhin auf Hochtouren, damit das Freibad im Juni 2026 endlich wieder öffnen kann.

Das Gebäude ist barrierefrei bzw. barrierearm umgebaut worden und der Beckenkopf des Schwimmbeckens ist erneuert worden. Neben der Rutsche bietet das Schwimmbad einen Sprungturm, einen Kinderspielplatz, eine Tischtennisplatte und einen Volleyballplatz.

Nach derzeitigem Stand sieht es allerdings danach aus, dass sich die Besucherinnen und Besucher des Freibades auf Einschränkungen einstellen müssen. So ist aktuell leider immer noch unsicher, ob der Kinderspielbereich bis zur Wiedereröffnung fertiggestellt und freigegeben werden kann. Aufgrund der regnerischen Wetterbedingungen in den letzten Wochen wird der Rollrasen erst Anfang nächster Woche (KW26) verlegt werden, sodass die komplette Fläche am Eröffnungstag möglicherweise noch nicht freigegeben werden kann

Badesaison
Die Badesaison endet am 31. August 2026. Sollte es die Wetterlage zulassen, wird die Badesaison bis Mitte September 2026 verlängert.

Richtfest auf der Baustelle!

Ende des vergangenen Jahres haben die Bauarbeiten begonnen und gestern konnte bereits Richtfest gefeiert werden: Die Sanierung unseres Freibades ist in vollem Gange! Mit der Richtkrone am Gebäude wird deutlich, was schon länger von außen sichtbar ist – das Umkleidengebäude wird komplett saniert. Außerdem wird das Kleinkindbecken vollständig neu errichtet, das Schwimmerbecken erhält einen neuen Beckenkopf aus Edelstahl und alle Zuwegungen sowie diverse Leitungen werden erneuert. Wir vom Förderverein unterstützen dieses Vorhaben seit Jahren und freuen uns, dass sich auch der Bund finanziell daran beteiligt. Schon jetzt lässt sich erahnen, wie sich die einzelnen Baumaßnahmen ineinander fügen und am Ende ein topmodernes Badeparadies für Spaß, Sport und Erholung ergeben. Im nächsten Jahr ist das Freibad dann endlich wieder am Start!

Besondere Ereignisse für den Förderverein!

Am letzten Freitag gab es eine Überraschung für Sabine Scholz, die von Matthias, allmorgendliche ehrenamtliche Schwimmaufsicht der DLRG, als 2.000te Frühschwimmerin der Saison 2024 ermittelt wurde! Schon vor dem Eintauchen in das angenehme, 23,2 Grad warme Wasser (16 Grad Lufttemperatur), überreichten ihr Helga Paul und Charlie im Namen des Vorstandes des Fördervereins des Johann-Rasenack-Freibades einen Präsentkorb. Frau Scholz ist nicht nur am frühen Morgen im Freibad, sondern genießt das Wasser, wann immer es ihr möglich ist.

Am Samstag machten sich drei Frühschwimmer auf den Weg nach Bad Zwischenahn: Dieter Paul, Kira Wagner und Michael Walter beteiligten sich auch in diesem Jahr an der Schwimmveranstaltung „Quer durchs Meer“. Mit 400 Schwimmerinnen und Schwimmern absolvierten sie die 3,2 km Distanz von Dreibergen bis zum Anleger der Weißen Flotte. Das Event war fantastisch von der DLRG organisiert, das herrliche Wetter tat sein übriges. Das Meer hatte angenehme 22 Grad bei mäßigem Wellengang.

Der Förderverein des Johann-Rasenack-Freibades ist begeistert von der gestiegenen Zahl der Frühschwimmer. Obwohl der Sommer nicht nur warme, sonnige Tage hatte, sind die Frühaufsteher von Montag bis Freitag um 06.30 Uhr im Wasser und ziehen ihre Bahnen. Alle Bürgerinnen und Bürger Jevers sind herzlich eingeladen, das Freibad zu nutzen und sich den Schwimmbegeisterten anzuschließen.